Unsere neue Hanfried-Suite
Im Zuge unserer Renovierungen im Schwarzen Bären freuen wir uns, einen neuen Höhepunkt in punkto Stil und Komfort vorstellen zu dürfen: Die Hanfried Suite greift die lange Geschichte der Stadt Jena auf, ohne dabei auf moderne Standards zu verzichten. Wir sind besonders auf die historische Atmosphäre stolz, welche durch die Hanfried Suite verkörpert wird, allem voran durch das Relief des namensgebenden Hanfried. In Kombination mit der goldenen Tapet, und den geschmackvollen Möbeln entsteht in unserer Hanfried Suite eine Umgebung, in der Geschichte und Moderne harmonisch koexistieren.
Gleichzeitig arbeiten wir an weiteren Zimmern, durch die der Schwarzer Bär seinem historischen Status gerecht wird. Wir planen weiterhin an Zimmern, welche an die sieben Wunder Jenas sowie wichtige historische Persönlichkeiten erinnern sollen. Und auch an unseren bestehenden Zimmern arbeiten wir. So erstrahlt auch unser Hochzeitszimmer nun in neuem Glanze, wie unserer Seite entnehmen können.
Wer war der Hanfried?
Johann Friedrich I. von Sachsen, auch bekannt als „Hanfried“, war Kurfürst von Sachsen und eine zentrale Figur in der Geschichte der Reformation. Er unterstützte Martin Luther und die lutherische Bewegung, was ihn in Konflikt mit Kaiser Karl V. brachte. Nach seiner Niederlage im Schmalkaldischen Krieg verlor er 1547 die Kurwürde und einen Großteil seiner Ländereien, blieb aber dennoch ein standhafter Verteidiger des protestantischen Glaubens. Eine seiner größten Errungenschaften war die Gründung der Universität Jena im Jahr 1558, die bis heute besteht und durch die Statue „Hanfried“ auf dem Marktplatz der Stadt geehrt wird.